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Die Telekom und die Umstellung von Analog / ISDN auf IP für Bestandskunden - Infos und Hintergründe

In den letzten Jahren erhielten immer mehr Kunden der Deutschen Telekom, die noch einen Call&Surf- oder Entertain-Tarif mit klassischem Analog- oder ISDN-Anschluß nutzen, ein Schreiben, daß ihnen die Kündigung androht, wenn sie nicht auf den neuen IP-basierten "Anschluß der Zukunft" wechseln. Was sind die technischen Hintergründe für eine Umstellung auf IP-Telefonie und wie kann man den Wechsel beauftragen? Das und mehr erfahren Sie in diesem Artikel.


Komplettpakete für Telefonie und schnelles Breitband-Internet gibt es inzwischen
viele: In der Regel kommen dabei Anschlüsse auf Basis von DSL bzw. Kabel-Internet
zum Einsatz. Die meisten Provider setzen dabei inzwischen für die Telefonie ihrer
Kunden auf Voice-over-IP (VoIP) -  traditionelle analoge Telefonanschlüsse bzw.
ISDN-Anschlüsse gibt es daher bei vielen Anbieter entweder gar nicht (mehr), nur 
noch auf Anfrage bzw. mit speziellen Tarifoptionen und/oder in Abhängigkeit des 
konkreten Standortes.

Die Deutsche Telekom bot lange Zeit flächendeckend klassische Analog- und
ISDN-Anschlüsse an - auch bei den diversen hauseigenen DSL-Komplettpaketen.

Vor ein paar Jahren begann die Telekom damit, einen sogenannten "IP-basierten 
Anschluß" (auch als "IP-Anschluß" oder "All-IP-Anschluß" bezeichnet) zu vermarkten. 
Hierbei wird - wie bei vielen anderen Providern auch - die Telefonie über den DSL-
Anschluß auf Basis des Internet Protocols (IP) abgewickelt. Für diese Realisierungsform 
wird in der TK-Branche oft auch die Bezeichnung "Next Generation Network" (NGN) 
verwendet.

In diesem Rahmen wurden dann auch die Bestandskunden aufgefordert, auf einen 
IP-basierten Tarif aus der aktuellen Produktreihe "Magenta Zuhause" umzusteigen. 
Im Zusammenhang mit dieser Umstellung stellen sich die betroffenen Kunden nun 
oftmals verschiedene Fragen:

(TIPP: Wenn Sie wissen möchten, wie Sie auf die neue IP-Technik umsteigen können,
dann können Sie direkt zur Frage 3 herunterscrollen).


1.)  Was ist der Unterschied zwischen Analog, ISDN und IP-Anschluß?


Die analogen bzw. ISDN-Anschlüsse dürften (aufgrund ihrer langjährigen Verbreitung)
sicher den meisten Nutzern bekannt sein.

- Beim analogen Telefonanschluß erfolgt die Übertragung auf der Leitung zum 
  Hauptverteiler  analog. Der Nutzer kann dabei analoge Endgeräte an seiner 
  TAE-Buchse anschließen und verfügt über eine Leitung mit einer Rufnummer.

- Beim ISDN-Anschluß erfolgt die Übertragung digital. Zum Anschluß analoger 
  Endgeräte ist daher ein a/b-Adapter bzw. eine ISDN-Telefonanlage mit analogen 
  Ports notwendig. Der Nutzer kann mit ISDN zwei Basiskanäle gleichzeitig verwenden 
  und drei bis zehn Rufnummern nutzen. Bei den bisherigen Call&Surf-Komplettpaketen
  kostet die ISDN-Variante  (Universal) im Vergleich zum analogen Standardanschluß 
  jeweils 4 EUR/Monat zusätzlich.

- Beim IP-Anschluß erfolgt die Übertragung ebenfalls digital. Allerdings nicht wie bei
   ISDN in einem eigenen Frequenzspektrum auf der Leitung, sondern über die 
   Bandbreite des geschalteten DSL-Anschlusses auf Basis des Internet Procotols 
   (IP). Hinsichtlich nutzbarer "Kanäle" und Rufnummern lassen sich VoIP-Produkte
   sehr flexibel gestalten. Die Telekom bietet ihren Kunden mit IP-Anschluß genauso 
   wie bei ISDN zwei Nutzkanäle und drei bis zehn Rufnummern an. Der monatliche
   Grundpreis entspricht aber dem des analogen Anschlußes. Man kann also sagen,
   man bekommt mit dem IP-Anschluß einen Teil der ISDN-Merkmale (zwei Leitungen,
   mehrere Rufnummern) zum Preis des bisherigen Analoganschlußes.

2.)  Muß ich als Bestandskunde zu IP wechseln oder kann ich 
      Analog/ISDN behalten? Gibt es eine Pflicht bzw. eine Art 
      Zeitplan zur Umstellung?


Kurz gesagt: Ja! 

Die Telekom will ihr bisheriges ISDN-Telefonnetz durch eine neue IP-basierte 
Plattform ablösen. Alle Dienste (Telefonie, Internet, etc.) sollen dann über 
dieses neue gemeinsame IP-Netz laufen. Um dies zu erreichen, müssen auch alle 
Analog-/ISDN-Bestandsnutzer auf die neue Plattform und damit zur IP-Telefonie 
(Voice-over-IP) wechseln. Notfalls über eine Art "Zwangsumstellung" - genauer 
gesagt kündigt die Telekom irgendwann einfach den alten DSL-Vertrag, sodaß 
nur noch der Wechsel zu einem IP-Anschluß (oder zu einem anderen Provider, 
die aber in der Regel für Privatkunden auch nur noch VoIP/NGN anbieten) bleibt. 

Je nach bisherigem Produkt, Standort und Laufzeit des alten Vertrages werden
die Nutzer zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit den oben erwähnten Schreiben bzw.
Anrufen informiert. Letztes Mittel (falls der Kunde auf alle Hinweise nicht reagiert)
ist dann die zwangsweise Umbuchung auf einen sogenannten "Kündigeranschluss 
DP/Standard" bzw. "Kündigeranschluss DP/Universal", mit dem höchstens noch 
Notrufnummern oder 0800-Rufnummern erreichbar sind, aber sonst keine Nutzung 
von Telefonie + DSL mehr möglich ist. Dann ist es höchste Zeit zu handeln, sonst 
steht man ohne Festnetz-Telefonie und Internet da!

Die aktuellen IP-basierten Tarife aus der Festnetz-Tarifreihe Magenta Zuhause
können - je nach individueller Vertragssituation - eventuell sogar günstiger sein 
als der bisherige Call&Surf- oder Entertain-Tarif (mit Analog / ISDN) eines 
Bestandskunden. Zudem können - je nach Standort - heute möglicherweise 
schnellere DSL-Anschlüsse verfügbar sein, als noch vor ein paar Jahren. 

Aktuelle Angaben zu den an einem Anschluß verfügbaren DSL-Produkten 
gibt die DSL-Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom-Homepage.

Die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluß ist einfach online möglich - siehe 
Frage 3 und 4.


3.) Gibt es derzeit Angebote für Bestandskunden zum Wechsel auf einen aktuellen 
     IP-basierten Telekom-Festnetztarif? 

Allen betroffenen Kunden stehen z.B. die aktuellen Tarifwechsel-Angebote für Telekom
DSL-Bestandskunden zur Verfügung.


4.) So können Sie den Tarifwechsel auf den neuen IP-Anschluß online vornehmen:


Sie können hierfür einfach auf einen der aktuellen Magenta Zuhause der Telekom wechseln:

    -  Klicken Sie auf den folgenden Link und Sie gelangen in einem neuen 
       Fenster zur Magenta Zuhause-Tarifübersicht auf der Telekom-Website: 

      >> zu den Magenta Zuhause-Tarifen auf der Telekom-Homepage

     - Hinweis: Dort sind Sie zuerst bei den Tarifen und Angeboten für Breitband-Neukunden
       angekommen! Diese (mit dem Aktionspreis von 19,95 EUR/Monat in den ersten 6 Monaten) 
       gelten jedoch in der Regel nicht für Bestandskunden

     - unter der Zeile "Bitte prüfen Sie hier, ob Magenta Zuhause bei Ihnen verfügbar ist"
       müssen Sie auf "Telekom Festnetz-Tarif ändern" klicken um weiter unten dann zu 
       den Angeboten für Bestandskunden zu gelangen

     - dort den gewünschten Tarif auswählen

    - auf den folgenden Seiten bei "Verfügbarkeit prüfen" als Bestandskunde in der
      Regel die Option "Tarifwechsel" auswählen und mit den Kundendaten einloggen

     - nach erfolgter Verfügbarkeitsprüfung bei Interesse die Bestellung mit dem
       ausgewählten Tarifwechsel fortsetzen.

5.) Kann ich ISDN-Endgeräte auch nach der Umstellung weiter betreiben?

Viele Router für DSL und VoIP bieten Anschlußmöglichkeiten für analoge Telefon-
bzw. Faxgeräte. Für den Anschluß von ISDN-Telefonen oder ISDN-TK-Anlagen
muß der Router aber auch über einen sogenannten ISDN-S0-Bus verfügen (hierzu
gehört z.B. die Fritzbox 7590).


6.) Wird es zukünftig gar keine Analog-/ISDN-Anschlüsse mehr geben?

Auch analoge Anschlüsse ohne DSL werden auf die VoIP-Plattform umgezogen, dort 
erfolgt die Umstellung allerdings in der Regel "im Netz", sodaß auf der Anschlußleitung 
weiterhin ein analoges Telefonsignal anliegt, während die Umwandlung in ein VoIP-Signal 
in einem sogenannten "Multi Service Access Node" im zuständigen Hauptverteiler erfolgt.

ISDN-Anschlüsse gibt es bei der Telekom zukünftig nicht mehr. Für eine "netzseitige" 
VoIP-Umwandlung wie bei Analog-Anschlüssen (s.o.) gäbe es zwar entsprechende 
Linecards, diese werden von der Telekom jedoch nicht eingesetzt.

Auch bei Geschäftskunden werden die bisherigen Analog-/ISDN-Produkte zunehemnd
durch neue IP-basierte Lösungen speziell für Business-Nutzer ersetzt. 


7.)  Was bietet die Konkurrenz (1&1, o2, Vodafone, Kabel Deutschland,
Unitymedia)? Gibt es dort noch ISDN? Oder günstige Angebote mit VoIP?

In der Regel gilt auch bei den Telekom-Konkurrenten, daß die Telefonie bei aktuellen
Tarifen und Produkten inzwischen über All-IP / NGN / VoIP realisiert wird.

Klassische Analog-Anschlüsse auf Basis herkömmlicher Vermittlungstechnik haben
bei den Telekom-Konkurrenten kaum jemals eine wirkliche Rolle gespielt.

Vodafone (ehemals Arcor) und der inzwischen von o2 übernommene Anbieter "Alice
DSL" haben früher in vielen Regionen "echte" ISDN-Anschlüsse angeboten - dies
erfolgte aber nie flächendeckend und heutzutage sind Verträge mit dieser Technik
für Privatkunden bei Vodafone und o2 ohnehin praktisch nicht mehr zu bekommen.
1&1 hat unter eigener Marke nie eigene Analog- oder ISDN-Anschlüsse angeboten,
sondern war sogar einer der ersten Anbieter mit kombinierten VoIP- und DSL-Angeboten.

Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland (heute zu Vodafone gehörend) oder
Unitymedia (ehemals ish / iesy / KabelBW) setzen mit "Voice over Cable" eine zu
VoIP ähnliche Technik ein, bei der die Telefonie auch paketvermittelt über IP
übertragen wird.

Informationen zu den aktuellen Angeboten und Aktionen anderer Provider (1&1,
Vodafone, o2, Unitymedia,...) finden Sie in der Übersicht in diesem Extra-Artikel
(Hinweis: Die dort aufgeführten DSL-Angebote der Telekom richten sich an Neukunden
und sind daher für Kunden mit einem bestehenden Telekom DSL-Anschluß nicht relevant.)

Mehr Informationen zu den Tarifen und der Umstellung von Analog / ISDN
auf den neuen IP-basierten "Anschluß der Zukunft" erhalten Sie unter folgenden Links:

>>> zur Homepage der Deutschen Telekom
>>> zu den Magenta Zuhause-Festnetztarifen
>>> zur DSL/VDSL-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom



Hinweis: Diese Website enthält externe Links zu den Internet-Seiten der jeweiligen Anbieter.

Bei einer Bestellung hierüber kann der Betreiber dieses Online-Dienstes eine Vergütung erhalten.
Dies ermöglicht, daß dieser Dienst und seine umfassenden Inhalte und Informationen auch in
Zukunft kostenfrei angeboten werden können. Sie haben als Nutzer keine Nachteile dadurch.
 



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Alle Daten und Angaben ohne Gewähr.


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